Kunst/Kultur
Kunstforum
Seit 1999 präsentieren wir in regelmäßigen Abständen Kunst im Foyer der Lutherkirche.
Nachdem ein Jahr lang die Bilder von der Bilker Künstlerin Hannelore Busch im Foyer zu sehen waren, gab es vom Dezember 2000 an wechselnde Ausstellungen.
Uns ist es ein großes Anliegen, Kunst allen Menschen zugängig zu machen. Wir freuen uns, dass Menschen aus der Nähe oder Ferne bereit sind, uns mit ihrer Kunst im Gemeindeleben zu bereichern.
Das umgebaute Foyer mit Lichtinstallation bietet dafür einen geeigneten Rahmen. Die mit den einzelnen Kunstaustellungen verbundenen Vernissagen sprechen dazu viele Menschen an.
Die aktuelle Ausstellung
Maria – ihr Bild in mir
14. Mai bis 26. Juni 2026
Maria ist in Vergangenheit und Gegenwart eine Projektionsfläche für vielerlei Deutungen gewesen. So nennen sich kritische Christinnen nicht zufällig Maria 2.0.
Jetzt ist der Feiertag Christi Himmelfahrt nicht unbedingt ein Tag, den wir mit Maria in Verbindung bringen, sondern eher mit Vätern, die mehr oder minder feucht-fröhliche Ausflüge unternehmen. Aber Maria hat die wesentlichen Stationen im Leben ihres Sohnes Jesus begleitet und in der Vergangenheit haben Maler immer wieder auch Maria in die Darstellung der Himmelfahrt aufgenommen. Der Gottesdienst wird diesen Spuren folgen.
Im Anschluss daran wird die Ausstellung im Foyer eröffnet: Bilder und Zeichnungen zum Thema Maria, die starke Frau.
„Maria“ ist ein Name, der in vielen Kulturen und Traditionen eine tiefe Bedeutung trägt. Sie ist nicht nur eine historische Figur, sondern ein Symbol für eine Dimension, die über das Rationale hinausgeht: die weibliche Seite des Göttlichen, die Verbindung zwischen Menschlichkeit und Spiritualität.
Diese Ausstellung ist eine Hommage an Maria, aber auch an all die großartigen Frauen, die der Künstlerin im Leben begegnet sind – Frauen, die Stärke und Anmut in sich tragen. Sie lädt dazu ein, über die Rolle der Frauen im Göttlichen und in unserer Gesellschaft nachzudenken. Sie zeigt, wie die weibliche Perspektive in Kunst und Glauben über Jahrhunderte sich gewandelt hat und weiterhin einen bedeutenden Platz in unserem kulturellen Gedächtnis einnimmt.
Keine Angst vor Schönheit
28. Juni bis 9. Juli 2026
Unter diesem Motto werden Bilder, vielfach Aquarelle von Anna Liese Dallmann gezeigt. In ihrem langen Leben hat sie immer wieder zu Stift und Pinsel gegriffen, um ihren Lebenstraum von kreativer Tätigkeit wahr werden zu lassen. Die Zeitumstände in der Nachkriegsphase haben verhindert, dass sie ihre Ausbildung an der Akademie antreten konnte. Aber das hat sie nicht daran gehindert, eine genaue Beobachterin ihrer Umgebung zu werden. Ihre Aquarelle zeigen Bilder von Blumen, von Obst und Gemüse oder klassische Still-Leben. Dabei teilt sich ihre Faszination von der Schönheit im Alltag der Betrachterin, dem Betrachter unmittelbar mit.
Mehr Bilder hier
UBUNTU – Vernissage
11. Juli bis 14. August 2026
In der Lutherkirche werden besondere Kunstwerke vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder Kopernikusstraße, die gemeinsam mit ihren Eltern Bilder gestaltet haben.
Die Kunstwerke entstanden in einem gemeinsamen Kreativprojekt im Atelier von Künstlerin und Lehrerin Franziska Müller. Dabei ging es vor allem um das, was Kunst möglich macht: Begegnung, Fantasie und gemeinsames Gestalten über Generationen hinweg.
Die entstandenen Bilder sind Ausdruck ihrer Ideen, ihrer Kreativität und ihres Engagements.
Der Erlös der Ausstellung kommt well:fair (Neven Subotic Stiftung) zugute, für die wir uns als Gemeinde unter der Überschrift "Wasser ist Leben" mit verschiedenen Aktionen seit einigen Jahren engagieren.
Sauberes Trinkwasser ist eine existenzielle Lebensgrundlage und ein Menschenrecht – und trotzdem haben 696 Millionen Menschen weltweit keinen Zugang dazu. Wir möchten well:fair weiterhin dabei unterstützen, das zu ändern und die Wasserversorgung vieler Menschen durch den Bau von Sanitäranlagen in den Projektregionen Äthiopien, Kenia und Tansania zu verbessern.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen, die Werke zu entdecken und einen Einblick in dieses besondere Gemeinschaftsprojekt zu bekommen.
Franziska Müller
Mehr über well:fair: https://wellfair.ngo/stiftung/
Mut und Kraft für den Neuanfang
21. August bis 30. September 2026
Das café creativ gibt Wohnungslosen die Chance, Kraft und Mut für einen Neuanfang durch kreative Leistungen zu finden. Hier ist der Ort, um verschüttete Talente wiederzubeleben oder neue zu entdecken. Es wird gemalt mit Acryl Pouring, fotografiert und es werden mit Gießharz (Resin) Kunstwerke geschaffen.
Das durch Spenden finanzierte Projekt gibt ihnen die Chance, mit kreativen Leistungen neue Perspektiven zu erarbeiten. Das café creativ ist ein Projekt für die Besucherinnen und Besucher der drei Tagesstätten café pur, Shelter und Horizont. Materialien und technische Hilfsmittel werden allen Teilnehmern kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Im café creativ können sich Menschen - unabhängig von ihren kreativen Interessen - zwanglos begegnen, austauschen und unterstützen. Es ist ein Ort, der allen die Chance gibt, sich neu zu orientieren und auszuprobieren, verschüttete Talente wiederzubeleben oder neue zu entdecken.
Die Ausstellung im Kunstforum der Lutherkirche zeigt Arbeiten, die im café creativ entstanden sind, und will einen Dialog zwischen den Künstlerinnen, Künstlern und Betrachterinnen und Betrachtern der Kunstwerke anregen.
Mehr Informationen auf: cafecreativ-duesseldorf.de